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Vereinsstatuten

Unterstützungsverein Vita Vanuatu
mit Sitz in Ittigen, BE

 

  1. Name und Sitz
    Unter dem Namen „Vita Vanuatu“ besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Ittigen.
     

  2. Zweck
    Der Verein bezweckt die Unterstützung des Christlichen Werkes V2 LIFE in Vanuatu und deren Voluntäre. Er tut dies durch die Bereitstellung von
    • Finanziellen
    • Materiellen
    • Fachlichen und
    • Personellen Resourcen.
     

  3. Mittel
    Zur Verfolgung des Vereinszweckes verfügt der Verein über
    Die Beiträge der Mitglieder, welche jährlich von der Mitgliederversammlung festgelegt werden.
    Die Beiträge der Gönner
    Spenden und andere Beiträge
     

  4. Mitgliedschaft
    Aktivmitglied mit Stimmberechtigung kann jede natürliche und juristische Person werden, die ein Interesse am Vereinszweck hat.
    Aufnahmegesuche sind an den Präsidenten/die Präsidentin zur richten; über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Der Eintritt kann jederzeit erfolgen.
     

  5. Erlöschen der Mitgliedschaft
    Die Mitgliedschaft erlischt
    • bei natürlichen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Tod
    • bei juristischen Personen durch Austritt, Ausschluss oder Auflösung
     

  6. Austritt und Ausschluss
    Ein Vereinsaustritt ist per 31. Dezember eines jedes Kalenderjahres möglich. Das Austrittsschreiben muss eingeschrieben spätestens Ende November an den Präsidenten gerichtet werden.
    Ein Mitglied kann jederzeit ohne Grundangabe aus dem Verein ausgeschlossen werden. Der Vorstand fällt den Ausschlussentscheid; das Mitglied kann den Ausschlussentscheid an die Generalversammlung weiterziehen.
    Mitglieder welche ihren Jahresbeitrag auch nach einem Erinnerungsschreiben nicht bezahlen, werden vom Vorstand ausgeschlossen und dementsprechend informiert.
     

  7. Organe des Vereins
    Die Organe des Vereins sind:
    • die Generalversammlung
    • der Vorstand
    • die Rechnungsrevisoren
     

  8. Die Generalversammlung
    Das oberste Organ des Vereins ist die Generalversammlung. Eine ordentliche Generalversammlung findet alle 2 Jahre statt.
    Zur Generalversammlung werden die Mitglieder einen Monat zum voraus schriftlich eingeladen, unter Beilage der Traktandenliste.

    Die Generalversammlung hat die folgenden unentziehbaren Aufgaben:
    Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung
    Wahl bzw. Abwahl des Vorstandes sowie der Rechnungsrevisoren
    Festsetzung und Änderung der Statuten
    Abnahme der Jahresrechung und des Revisorenberichtes
    Beschluss über das Jahresbudget
    Festsetzung des Mitgliederbeitrages
    Behandlung der Ausschlussrekurse

    An der Generalversammlung besitzt jedes Mitglied eine Stimme; die Beschlussfassung erfolgt mit einfachem Mehr.
     

  9. Der Vorstand
    Der Vorstand besteht aus mindestens 3, höchstens 5 Mitgliedern, nämlich dem Präsidenten, dem Vize-Präsidenten, dem Kassier/Sekretär und allenfalls 2 weiteren Vorstandsmitgliedern.
    Der Vorstand vertritt den Verein nach aussen und führt die laufenden Geschäfte.
     

  10. Die Revisoren
    Die Generalversammlung wählt jährlich zwei Rechnungsrevisoren, welche die Buchführung kontrollieren und mindestens einmal jährlich eine Stichkontrolle durchführen.
     

  11. Unterschrift
    Der Verein wird verpflichtet durch die Kollektivunterschrift des Präsidenten zusammen mit einem weiteren Mitglied des Vorstandes.
     

  12. Haftung
    Für die Schulden des Vereins haftet nur das Vereinsvermögen. Eine persönliche Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen.
     

  13. Statutenänderung
    Die vorliegenden Statuten können abgeändert werden, wenn ¾ der anwesenden Mitgliedern dem Änderungsvorschlag zustimmen.
     

  14. Auflösung des Vereins
    Die Auflösung des Vereins kann beschlossen werden, wenn drei Viertel aller Mitglieder der Auflösung zustimmen.
    Nehmen weniger als drei Viertel aller Mitglieder an der Versammlung teil, ist innerhalb eines Monats eine zweite Versammlung abzuhalten. An dieser Versammlung kann der Verein auch dann mit einfacher Mehrheit aufgelöst werden, wenn weniger als drei Viertel der Mitglieder anwesend sind.
    Bei einer Auflösung des Vereins fällt das Vereinsvermögen an V2 LIFE, oder an eine Institution welche den gleichen Zweck verfolgt wie Vita Vanuatu.
     

  15. Inkrafttreten
    Diese Statuten sind an der Gründungsversammlung vom 20. Oktober 2009 angenommen worden und sind mit diesem Datum in Kraft getreten.

     

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Copyright 2009 Unterstützungsverein VitaVanuatu